Das Landesfinanzamt Karlsruhe wurde Ende 1919 durch das Gesetz über die Reichsfinanzverwaltung gegründet und nutzte die Strukturen der ehemals badischen Zoll- und Steuerdirektion in Karlsruhe.
Das Oberfinanzpräsidium gab ab Juli 1942 Erkennungsmarken für die nachgeordneten Dienststellen und das ins Ausland abgeordnete Personal aus.

Bezeichnung Landesfinanzamt Karlsruhe
Oberfinanzpräsidium Baden (1937)
Anschrift Karlsruhe, Moltkestr. 10
Feldpostnr. -
Bestehen 1919 - 1945
Stärke ?
Leitung Präsident des Landesfinanzamts / Oberfinanzpräsident:
  1. Joseph Wirth (01.10.1919)
  2. Heinrich Köhler (29.03.1920)
  3. Wilhelm Stamer (29.07.1922)
  4. Johannes Müller (01.11.1932)
  5. Walther Weidemann (01.10.1933)
  6. Hans Müller (01.07.1943)
Leiter der Zollabteilung / Finanzpräsident Zoll:
  1. Wilhelm Stamer
  2. Max Fleischmann
  3. Viktor Hornung
  4. Reinhard Schuster
  5. Walter Jungk
  6. Eugen Beckhaus
  7. Eugen Beckhaus & Viktor Hornung (ab 1941/42)
Grenzreferent: ?
Nachgeordnet
  • Hauptzollamt Baden-Baden
  • Hauptzollamt Basel
  • Hauptzollamt Freiburg
  • Hauptzollamt Kehl
  • Hauptzollamt Konstanz
  • Hauptzollamt Lahr
  • Hauptzollamt Lörrach
  • Hauptzollamt Singen
  • Hauptzollamt Waldshut
  • Ausbildungslager Breisach
in den besetzten Gebieten:
Einsatz ?

 

Bezeichnung Hauptzollamt Baden-Baden
Anschrift ?
Feldpostnr. -
Bestehen ?
Stärke ?
Leitung ?
Nachgeordnet ?
Einsatz Nach dem Anschluss des Elsass an das Oberfinanzpräsidium Baden wurde die Reichs- und Zollgrenze an die neue Grenze mit Frankreich verlegt, womit das Hauptzollamt seine Grenzaufgaben verlor und aus dem Zollgrenzschutz ausschied. Die Zoll-Dienststellen wurden aufgelöst bzw. an die neue Grenze verlegt, übrig blieb nur noch der Steuerdienst.

 

Bezeichnung Hauptzollamt Basel
Anschrift ?
Feldpostnr. -
Bestehen ?
Stärke ?
Leitung ?
Nachgeordnet ?
Einsatz ?

 

Bezeichnung Hauptzollamt Freiburg
Anschrift Freiburg, Karlstr. 40
Feldpostnr. -
Bestehen ?
Stärke ?
Leitung Oberzollrat Hugo Stellrecht
Nachgeordnet
  • Bezirkszollkommissariat Breisach (Leiter BZKom Heinrich Schuster)
Einsatz Nach dem Anschluss des Elsass an das Oberfinanzpräsidium Baden wurde die Reichs- und Zollgrenze an die neue Grenze mit Frankreich verlegt, womit das Hauptzollamt seine Grenzaufgaben verlor und aus dem Zollgrenzschutz ausschied. Die Zoll-Dienststellen wurden aufgelöst bzw. an die neue Grenze verlegt, übrig blieb nur noch der Steuerdienst.

 

Bezeichnung Hauptzollamt Kehl
Anschrift ?
Feldpostnr. -
Bestehen ?
Stärke ?
Leitung ?
Nachgeordnet ?
Einsatz Nach dem Anschluss des Elsass an das Oberfinanzpräsidium Baden wurde die Reichs- und Zollgrenze an die neue Grenze mit Frankreich verlegt, womit das Hauptzollamt seine Grenzaufgaben verlor und aus dem Zollgrenzschutz ausschied. Die Zoll-Dienststellen wurden aufgelöst bzw. an die neue Grenze verlegt, übrig blieb nur noch der Steuerdienst.

 

Bezeichnung Hauptzollamt Konstanz
Anschrift Konstanz, Kreuzlinger Str. 51
Feldpostnr. -
Bestehen ?
Stärke ?
Leitung Zollrat Andreas Bertsch, Zollrat Pasternac
Nachgeordnet
  • Bezirkszollkommissariat Gaienhofen (Leiter BZKom Kramme)
  • Bezirkszollkommissariat Konstanz (Leiter BZKom Hermann Straube, BZKom Hesse, BZKom Raatz)
Einsatz Von Angehörigen des BZKom Konstanz wurde der Hitler-Attentäter Georg Elser am 08.11.1939 festgenommen und wenig später die ersten Zollgrenzschutz-Ehrenzeichen verliehen. Die BZKom Gaienhofen und Konstanz gingen am 01.03.1945 im Zollgrenzschutz-Bataillon XIV Oberrhein auf.

 

Bezeichnung Hauptzollamt Lahr
Anschrift ?
Feldpostnr. -
Bestehen ?
Stärke ?
Leitung Oberzollrat Mörber
Nachgeordnet ?
Einsatz ?

 

Bezeichnung Hauptzollamt Lörrach
Anschrift ?
Feldpostnr. -
Bestehen ?
Stärke ?
Leitung Regierungsrat Bächle
Nachgeordnet
  • Bezirkszollkommissariat Grenzach (Leiter BZKom Trümper)
  • Bezirkszollkommissariat Lörrach (Leiter BZKom Siemon)
  • Bezirkszollkommissariat Säckingen (Leiter BZKom Frankfurth)
Einsatz Das BZKom Lörrach war im März 1945 in Verteidigungsvorbereitungungen im Abschnitt Grenzacher Horn/Weil eingebunden.

 

Bezeichnung Hauptzollamt Singen
Anschrift Singen, Bahnhofstr. 25
Feldpostnr. -
Bestehen ?
Stärke ?
Leitung Zollrat Schild
Nachgeordnet
  • Bezirkszollkommissariat Randegg (Leiter BZKom Seeger, BZKom Dewald (?))
  • Bezirkszollkommissariat Singen (Leiter BZKom Rösch)
  • Bezirkszollkommissariat Tengen (Leiter BZKom Kaltwasser)
Einsatz ?

 

Bezeichnung Hauptzollamt Waldshut
Anschrift ?
Feldpostnr. -
Bestehen ?
Stärke ?
Leitung Regierungsrat Saumer (Sauner?)
Nachgeordnet
  • Bezirkszollkommissariat Albbruck (Leiter BZKom Blecha)
  • Bezirkszollkommissariat Erzingen (Leiter BZKom Zieher)
  • Bezirkszollkommissariat Hohentengen (Leiter BZKom Lindner)
  • Bezirkszollkommissariat Jestetten (Leiter BZKom Nickel)
  • Bezirkszollkommissariat Kadelburg
  • Bezirkszollkommissariat Stühlingen (Leiter BZKom Berle)
Einsatz ?