Im Jahr 1935 begann man auf Initiative des Finanzstaatssekretärs Fritz Reinhardt mit der Errichtung von Zollschulen, an denen auch die Grenzbeamten ausgebildet wurden. Bis dahin wurden die Zöllner in den Dienststellen ausgebildet, was nun zentralisiert und einheitlich geschehen sollte. Das Ausbildungswesen und die Ernennung von Lehrern steuerte Reinhardt, der teils selnst Unterricht an den Schulen gab. Die Schulen unterstanden verwaltungsmäßig den jeweiligen Oberfinanzpräsidenten, in allen anderen Fragen war der Staatssekretär zuständig.
Anfang 1937 sollten die Schulen deutlich ausgeweitet werden und die Oberfinanzpräsidien hatten geeignete Gebäuden vorzuschlagen. Im Jahr 1938 wurden die Schulen im Rahmen der Angliederung des Sudetenlandes und Österreichs geschlossen, da die Beamten in ihren Dienststellen benötigt wurden. Danach bekamen die Schulen wohl Ausbildungs-Schwerpunkte zugeteilt, galt es doch neben dem eigenen Nachwuchs die hinzugekommenen Beamten zu schulen.
Anfang 1939 hatte sich ein regelrechter Schulungsstau gebildet. Zu den gut 4.600 Dienstanfängern kamen 1.500 Zollanwärter, 7.000 Zollbetriebsassistenten, 1.000 Angehörige der ehemaligen österreichischen Zollwache sowie 700 in der Ostmark und dem Sudetenland eingestellten Personen. Dennoch wurde schon 1939 mit Schulschließungen begonnen. Wehrmacht und Polizei bekundeten nach Beginn des Zweiten Weltkrieges ihr Interesse an vielen Schulen, die teils in Lazarette umgewandelt wurden.

ZollschuleBestehenOberfinanzpräsidiumWeitere NutzungErhalten
Zollschule Bautzen 11.10.1937 - 14.04.1942 Dresden Lazarett x
Zollschule Berlin (Charlottenburg) 12.01.1938 - ? Berlin ? x
Zollschule Berlin (Düppel, Projekt) - Berlin - -
Zollschule Berlin, Zw. Dresden Ca. 1938 - 1942 Dresden ? x
Zollschule Flensburg 05.01.1938 - Mitte 1943 Nordmark Lazarett x
Zollschule Koblau (Projekt) - ? - -
Zollschule Krefeld 07.10.1937 - 18.02.1942 Düsseldorf Ausbildungslager x
Zollschule Lauf 26.09.1935 - Ende 1939 Nürnberg Wehrmacht -
Zollschule Leipa (Projekt) - ? - -
Zollschule Lochau 01.01.1941 - Anfang 1943 Innsbruck Lazarett x
Zollschule Mölln 01.07.1938 - Mai 1940 Nordmark Reichsfinanzschule x
Zollschule Nikolaiken (Projekt) - Ostpreußen - -
Zollschule Sigmaringen 02.10.1937 - 1939 Stuttgart / Württemberg Reichsfinanzschule -
Zollschule Velen 26.09.1935 - ca. 1944 Münster / Westfalen Lazarett x
Zollschule Velten 26.09.1935 - 29.02.1940 Brandenburg An Stadt Velen -
Zollschule Waldenburg 26.09.1935 - Ende 1939 Schlesien Polizeikaserne x